SWS COMPUTERSYSTEME AG


Beständig

 

SWS Computersysteme ist seit 1987 für Sie da, damit Sie sich voll und ganz Ihrem Kerngeschäft widmen können! Unsere Chronik zeigt Ihnen den stetigen Wachstum und die wichtigen Meilensteine der SWS Computersysteme AG.

 
 
 
 
 

1987

Gründung SWS Computersysteme

Am 1. Februar 1987 wird die SWS Computersysteme GdbR in Hauzenberg gegründet. Erstes Ziel ist es, eine kaufm. Branchensoftware für das Friseurhandwerk zu entwickeln und zu vermarkten.

1988

Ein weiteres Standbein entsteht

1988 wird eine eigene Meisterwerkstätte für IT- und Elektronikreparaturen gegründet. Die Übernahme des RAT+TAT (Neckermann) Reparaturdienstes schleust pro Jahr knapp 10.000 Elektronikgeräte durch die Hallen.

1989

SWS wird eine GmbH

Die SWS Computersysteme GdbR wird zur SWS Computersysteme GmbH. Durch den Akustikkoppler wird am 22.03.1989 der erste Kontakt mit dem Internet hergestellt.

1990

Niederlassung in Dresden

Da in der ehemaligen DDR große Friseurketten vorherrschend waren, gründet SWS eine Niederlassung in Dresden. Fast 70% der Friseurketten in Sachsen setzen damals SWS-Software auf unseren IT-Plattformen ein. Zugleich wird die SWS einer von vier Novell autorisierten Partnern in Bayern.

1991

Einzug ins neue Firmendomizil

Die SWS platzt aus allen Nähten. Die Büros in der Waldkirchener Straße und die Werkstatt im Pufferholzweg sind zu klein geworden. Das neue Firmengebäude in der Steinmetzstraße 4 beherbergt nun auf 800qm die 27 Mitarbeiter aus den Bereichen Softwareentwicklung, Technik, Support und Verwaltung.

1993

Vorreiter für den Weg ins Internet

Die SWS wird via Global Networks direkt am E-Bone in München mit dem Internet verbunden. Damit bietet SWS frühzeitig leistungsfähigen Internetzugang für Firmen in der Region und legt indirekt den Grundstein für das heutige Internet- und Security-Geschäft.

1997

10 Jahre SWS Computersysteme

Neben dem 10-Jährigen Firmenjubiläum haben wir noch etwas zu feiern: SWS wird offiziell zum Premier Partner von Cisco – einem der wichtigsten Hersteller. Ein Jahr später installiert SWS den ersten Cisco CAT6500 (das High-End Flaggschiff) in Deutschland.

1998

SWS wird Intel Product Integrator

Mit dem offiziellen Start des weltweiten Server Channel Programms von Intel wird SWS offizieller Intel Product Integrator – und das von der ersten Stunde an. Die SWS bietet Speziallösungen im Serverumfeld für die Druck-Industrie.

2000

Expansion und Innovation

SWS übernimmt das ehemalige OBAG-Regionalzentrum in Hauzenberg. Geschäftsleitung, Verwaltung, Consulting und Support ziehen nach Jahrdorf um. Zugleich stellen wir komplett auf IP-Telefonie um – Wir leben was wir consulten! Der erste Cisco-CCIE kommt an Bord der SWS.

2002

Niederlassung in Regensburg

In der Dr.-Gessler-Straße in Regensburg wird die neue Niederlassung Regensburg gegründet. Zu den Netzwerkspezialisten stoßen nun Experten rund um das Thema Microsoft.

2004

CISCO Premier Partner of the Year

Die SWS wird in Hawai zu Cisco’s Premier Partner of the Year – Deutschland gewählt. Ein Zeichen von Wertschätzung und Qualität durch den Global Player. 2006 wird die SWS in San Diego erneut zum Premier Partner of the Year – Deutschland ernannt.

2005

Das Jahr der Zertifizierungen

Die SWS wird HP Preferred Partner – Microsoft Gold Certified Partner – NetApp Gold Authorized Reseller und VMware Enterprise Partner in nur einem Jahr!

2007

20 Jahre SWS und CISCO Silver Partner

SWS feiert 20 Jahre Marktpräsenz, 20 Jahre Partnerschaft mit Kunden und Lieferanten, 20 Jahre Innovation, Technik, Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit, Kontinuität und Wachstum. Nach jeder Menge personeller Zertifizierungen und fachlicher Spezialisierungen wird SWS zu einem von damals nur 11 Cisco Silver Partnern in Deutschland.

2008

Member of ACP Group

Zusammen mit den neuen Kolleginnen und Kollegen aus Passau und Regensburg wächst die Mitarbeiterzahl auf über 70 an und SWS ist somit das größte IT Systemhaus in Ostbayern. Zugleich wandelt sich die SWS Computersysteme GmbH in die SWS Computersysteme AG.

2010

Der Aufschwung kommt

Internet Security wird als Globaler Service im Rechenzentrum angeboten – heute heißt das Cloud. FCOE etabliert sich als Standard und SWS nimmt die erste NetApp Storage mit nativem FCoE-Connect in Deutschland in Betrieb.

Zeitgleich wurde der Umzug in den Gewerbepark Regensburg vollzogen. Mit nun über 600qm mit eigenem Schulungsraum steht ausreichend Platz zur Verfügung.

2011

Ganz vorne dabei

SWS hält nun den höchsten Partnerstatus bei NetApp – den internationalen NetApp STAR Partner Status. Als erster deutscher Cisco-Partner hat die SWS alle drei neuen Architektur Spezialisierungen von Cisco erfolgreich absolviert. 29 Kolleginnen und Kollegen mussten 72 Prüfungen ablegen, um den hohen Status nachzuweisen. Nach ein paar Jahren Pause lässt SWS die BrainShare wieder aufleben.

2012

Das Jubiläumsjahr

Die SWS feiert den 25. Geburtstag, die Niederlassung in Regensburg wird 10 Jahre alt. Zugleich werden wir zum Cisco Gold Partner ernannt. Das bedeutet Bundesliga – nur 25 Firmen in ganz Deutschland halten 2012 diesen Status.

2014

Wachstum, Wachstum, Wachstum

Auf einen Streich kommen 10 neue Kolleginnen und Kollegen zur SWS. Somit wächst die Belegschaft auf über 90 Personen an.

2015

1. SWS Security Forum

Im Februar findet das 1. SWS Security Forum statt. Mit über 100 Teilnehmern in Hauzenberg und Regensburg ein voller Erfolg!

2015

Wir begrüßen unseren 100. Mitarbeiter!

Am 01.12.2015 wurde die 100-Mitarbeiter-Mauer durchbrochen!

2016

„Meisterschaft und
Champions League“

Beim Cisco Partner Summit 2016 in San Diego wurde die SWS Computersysteme AG gleich mit 3 Awards ausgezeichnet:

Central Europe Commercial Partner
German Commercial Partner
Central Europe Marketing Innovator

Details

2016

25 Jahre im Unternehmen!

Am 27. Juni begrüßten wir Hr. Walter Keilbart – Hauptgeschäftsführer
der IHK Niederbayern in unserem Haus. Unsere Mitarbeiter Sandra Pleines
und Josef Klessinger wurden für 25 Jahre in unserem Unternehmen ausgezeichnet.

Ein herzliches Danke an dieser Stelle für eure Treue!

2017

Happy Birthday SWS

Wer hätte am 01.02.1987 schon gedacht, dass aus uns das größte Systemhaus Ostbayerns mit über 120 Mitarbeitern wird. Zum Großteil haben wir das IHNEN zu verdanken! Danke, dass Sie uns über die vielen Jahre als treuen Kunden begleiten und uns Ihr Vertrauen schenken.

2017

Niederlassung in Nürnberg eröffnet

Mit Stolz konnten die Vorstände der SWS, Christian Schreiner und Lothar Fesl, diese Meldung verkünden und heben diese Entscheidung als besonderen Meilenstein für die Entwicklung der SWS hervor. Seit über 10 Jahren unterstützt die SWS bereits Kunden in der fränkischen Region, die bisher von den SWS Niederlassungen aus Regensburg und Passau betreut wurden.